Auch diesen Sommer habe ich wieder ein Tageslager in kleinem Rahmen durchgeführt!

 

Natürlich durfte der obligate Ausflug auf eine Anhöhe um den Sonnenaufgang und diesmal auch den vorhergehenden Sonnenuntergang zu geniesssen, nicht fehlen. Wir konnten dafür in der Scheune übernachten, direkt neben dem Laufstall der Pferde was besonders gemütlich war: Die ganze Nacht über hörten wir wie die Pferde gemütlich ihr Heu kauten, sich hinlegten, wieder aufstanden, mal scharrten oder eine kleine Runde drehten - sehr viel geschlafen haben wir nicht, dafür ganz nah an den Tieren sein dürfen und natürlich haben wir auch viel gelacht! Am Morgen früh dann, war es ein schönes Erlebnis den Pferden in der Morgendämmerung guten Tag zu sagen. Und diesmal wurden wir auch mit einem besonders schönen Sonnenaufgang belohnt. 

 

In unser Tagesprogramm gehörte: 2mal tägl. Reiten oder Bodenarbeit machen und den Offenstall misten sowie Pflegen Füttern der Pferde und Baden gehen wenns zu heiss wurde...

So haben die Jugendlichen freies Arbeiten im Roundpen üben können, wer wollte konnte eine Stunde "Begegnung mit dem Pferd - und mit sich selbst" im Rahmen eines Persönlichkeitstrainings machen. Auch Longieren haben wir geübt, jede bekam zwei Sitzlongenstunden, Reitstunden und Ausritte und ein schöner Tagesritt mit Bräteln rundete das Programm ab. Da gilt mein Dank meinem lieben Mann, der uns ein wunderbares Feuer mit schöner Glut vorbereitete und uns kulinarisch verwöhnte. Auch die Eltern der Jugendlichen durften zum Essen kommen. Die Islandpferde des Hippotherapiezentrums Binningen ergänzen nun mein "Pferdeteam" und begleiteten uns auf die Ausritte und den Tagesritt!